Die Leidenschaft für Bier ist unser Antrieb

Die Unabhängige Braugesellschaft UBB steht hinter der Markteinführung des "Gut Basthorst"-Bieres. Wir garantieren einen unvergleichlich guten Geschmack. Außerdem verwenden wir hochwertige Rohstoffe, deren Ursprungsqualität wir streng kontrollieren.

 

Erst im vergangenen Jahr positionierte die UBB die Marke "Berliner Bären-Bräu" bei ausgewählten Getränkehändlern in der Metropole und deren Umland. Mit dem Slogan "Das unabhängige Hauptstadtpils" setzen die Mitarbeiter der UBB ein deutliches Zeichen. "Wir bieten Genießern ein unverschämt aromatisches Bier an.“ Passend dazu prangt ein selbstbewusster Bär auf dem Etikett - und natürlich die Hauptstadt-Silhouette. Damit sich das Bären-Bräu von anderen Sorten abheben kann, legen die Hersteller auch hier höchsten Wert auf die Verwendung qualitativ hochwertiger Rohstoffe. Zum Beispiel Aroma-Hopfen. Er enthält weniger Bitterstoffe als gewöhnlicher Hopfen. Aroma-Hopfen wird nur kurz gekocht, da die besonderen Charakterstoffe relativ leicht flüchtig sind und somit beim Kochen entweichen können. Die bekannteste Aroma-Sorte heißt "Cascade". Der in den USA angebaute Hopfen zeichnet sich durch eine duftige Note aus. Er riecht kräuterwürzig und erinnert an die Note von Zitrusfrüchten. Im Bären-Bräu wurde ein Cuvee mehrerer Aroma-Hopfen eingebraut, ähnlich wie das die Kollegen der Winzerzunft mit ihren Weinen machen. Die Melange verleiht dem Bier seinen fruchtig und trotzdem herzhaften Geschmack. Sie garantiert die unverwechselbare "Persönlichkeit" des Berliner Bären-Bräu.

 

Vom Berliner Bären-Bräu, dem Liebhaberbier der Hauptstädter, gingen seit der Markteinführung bereits 15.000 Kisten über die Ladentische. Schon haben die UBB-Mitarbeiter den nächsten Coup vor Augen. "Wir haben mit den Erben über die Markenrechte am Namen Zille verhandelt und ihn gesichert. Derzeit tüfteln wir die Markenstrategie für das Zille-Bier aus, das 2014 in den Handel kommen soll." Heinrich Rudolf Zille schaute vor Jahren künstlerisch auf die "Berliner Schnauze". Der Grafiker, Maler und Fotograf widmete sich in seinen Büchern Themen aus dem Berliner Volksleben, welche er ebenso lokalpatriotisch wie sozialkritisch darstellte.

 

 

„Gut Basthorst Gutshofbiere sind ein weiteres Beispiel, unseren Bieren Charakter zu geben. Daher ist es für uns eine Freude, die Ausstrahlung des Gutes Basthorst mit unserer Braukunst zu vereinen.“

Markus Grüsser - Geschäftsführer der UBB